Startseite
Unser Logo
Kongregation
Föderation
Wirkungsorte
Rückblick
Links
Kontakt

 

„KLOSTERNACHT“ FÜR JUNGE ERWACHSENE

 

am Samstag, 18. Oktober 2008, 19 Uhr bis ca. 1 Uhr früh

in Salvatorianer Kolleg Wien I., St. Michael, Habsburgergasse 12
mit Beteiligung der Herz Jesu Schwestern (Sr.M.Samuela und Sr.M.Klara)

 

 

Samstagnacht – einmal anders!

Am Samstag 18. Oktober 2008 versammelten sich zwischen 40 und 50 junge Erwachsene zusammen mit OrdenschristInnen aus 14 verschiedensten Kongregationen zur Klosternacht in Salvatorianerkolleg St. Michael, Wien I. Verschiedenste Workshops boten Gelegenheit, sich selbst, Gott und die Mitteilnehmenden besser kennen zu lernen:

Ein riesiges Labyrinth im Innenhof des Klosters lud ein, sich auf die Suche nach dem eigenen Weg zu machen. Der wunderschön dekorierte ehemalige Weinkeller bot sich an, die Stimme beim Singen und Sprechen zu erkunden. Andere Gruppen trafen sich zum Bibliodrama und setzten sich kreativ mit einem Evangelientext auseinander. Großen Anklang fanden auch das Kennenlernen der Orgel der Michaeler Kirche und ein liebevoll gestalteter Meditationsraum als „Oase der Ruhe“.

Die Gesprächsmöglichkeiten in der „Klostercafeteria“ wurden rege benutzt. Der Höhepunkt bildete die gemeinsam gestaltete Hl. Messe um Mitternacht, die mit einem gemütlichen Zusammensein bis weit in die Morgenstunden hinein ausklang.

Das unkomplizierte Aufeinander Zugehen und Kennenlernen bei einer heißen Tasse Kaffee, bei Snacks und Kuchen wurde sehr geschätzt. Eine Teilnehmerin meinte im Anschluss, dass sie es „ur toll“ fand, so viele Schwestern und Brüder aus verschiedenen Gemeinschaften zu treffen. Aber auch für diese waren die Begegnungen an diesem Abend sehr wertvoll. Die Nacht war den meisten zu kurz und so mancher bedauerte, dass er gewisse Workshops gar nicht besuchen konnte.

Als Trost für alle, die nicht dabei sein konnten und auch für diejenigen,
die schon auf die nächste Klosternacht warten:
wir treffen uns wieder im Oktober 2009!

Sr. Barbara (Novizin der Helferinnen)

Rund um den Tisch
Gruppenbild
Gruppenbild
 
Labyrinth  
Liederprobe
Raum der Stille
Rosenkranz knüpfen
Renate und Sr M Klara